FAQ

Sollte Ihr Kind am Morgen krank sein und nicht in der Lage sein, die Schule zu besuchen, so sind Sie in der Pflicht, Ihr Kind krank zu melden. Dabei müssen Sie Folgendes beachten: Am Tag der Krankheit müssen Sie Ihr Kind telefonisch bis 7:45 Uhr im Sekretariat krank melden. Am ersten Tag der Schule nach der Krankmeldung geben Sie Ihrem Kind eine schriftliche Entschuldigung der fehlenden Zeit mit. Diese wird beim Klassenleiter eingereicht und abgeheftet. Ist Ihr Kind länger als 3 Tage krank, braucht es zudem ein ärztliches Attest am ersten Tag nach der Krankmeldung
Unser Schulbeginn ist in der Regel um 8:00 Uhr. Zu dieser Zeit beginnt der Unterricht und Ihr Kind muss mit all seinen Materialien auf dem Platz sitzen. Es empfiehlt sich also eine Ankunftszeit von 7:45 Uhr. An den aktuellen Testtagen Montag, Mittwoch und Freitag ist 7:45 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
Unseren internen Abläufen hilft es sehr, wenn Sie eine Mail mit dem Wechselwunsch an unser Sekretariat schreiben. Uns interessieren vor allem die Gründe des Wechselwunsches, von welcher Schule Ihr Kind kommen würde und falls es schon Zeugnisse gibt, das letzte Zeugnis. Die E-Mailadresse lautet: sekretariat@blumenviertel.schule.berlin.de Sie kriegen selbstverständlich von uns eine Antwort. Leider haben wir fast immer eine Warteliste.
Sie werden von der Schule bzw. dem Bezirksamt Pankow angeschrieben, wann und wohin Sie zur Schulanmeldung kommen sollen. Was genau zur Schulanmeldung mitzubringen ist, wird Ihnen dann noch mitgeteilt. Die Schulanmeldungen finden Ende September/ Anfang Oktober, im Jahr vor der Einschulung Ihres Kindes statt. Sollten Sie mit Ihrem Kind in einem anderen Einzugsgebiet wohnen, sich aber dennoch für unsere Schule interessieren, können Sie bei der Schulanmeldung in Ihrem Einzugsgebiet einen Antrag stellen, dass Ihr Kind eine andere Schule besuchen möchte. Über diesen Antrag entscheidet dann das Schulamt. Wir veranstalten jedes Jahr im September für alle Interessierten einen Tag der offenen Tür. Der Termin wird rechtzeitig auf unserer Internetseite bekannt gegeben. Darüber hinaus finden Sie die jährlich aktuellen Informationen zum Schulanmeldeverfahren auch auf der offiziellen Senatsseite: www.berlin.de
Wenn Sie eine ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB) wünschen, ist es erforderlich, dass Sie einen entsprechenden Antrag beim Jugendamt stellen oder den Antrag bei uns in der Schule abgeben. Sie erhalten per Post eine Bescheinigung. Mit dieser Bescheinigung können Sie einen Vertrag in der Fröbelstr.17 (Haus 4) abschließen. Diesen legen Sie uns dann vor.
Für Kinder der 1. und 2. Klasse benötigen Sie für die Betreuungszeit von 7:30 bis 16:00 Uhr keinen Bedarfsnachweis. Diese Betreuungszeit können Sie ohne Bedarfsprüfung für Ihr Kind in Anspruch nehmen und ist kostenlos. Ein Vertrag muss trotzdem abgeschlossen werden. Ab Klasse 3 ist für eine Betreuung eine Bedarfsprüfung erforderlich. Sie werden rechtzeitig vom Jugendamt per Post darüber informiert. Die Summe der monatlichen Kosten wird Ihnen nach Ihrer Bedarfsprüfung mitgeteilt.
Seit dem 01.08.2019 ist das Schulmittagessen für die Grundschüler*innen kostenlos. Um das kostenlose Angebot nutzen zu können, muss jedes Kind einen Vertrag mit dem Caterer abschließen. Das Formular und die Informationen zur Onlineanmeldung, können Sie hier einsehen.
Wir freuen uns immer über Initiativbewerbungen! Unser Kollegium zeichnet sich vor allem durch ein starkes Teamverständnis aus.