Bildende Kunst. Kunst lebendig

… und wer unser Schulhaus betritt, kann dies in allen Fluren und Räumen an einer Vielzahl künstlerischer Arbeiten der Kinder sehen.

Unterricht

Ob in fächerübergreifenden Projekten, in Workshops mit freischaffenden Künstlern oder bezogen auf kunstgeschichtliche und aktuelle Kunstbewegungen finden Inhalte jeweils eine eigene künstlerische Umsetzung. Dafür werden den Schülerinnen und Schülern Zeit, Raum, Material, Werkzeuge und Medien zur Verfügung gestellt und künstlerische Arbeitstechniken und Verfahren vermittelt. Mit Kreativität, Phantasie und Wissen erleben die Schülerinnen und Schüler so ihre individuelle Formensprache und erfahren wertschätzend und bestärkend die Freiheit des Selbstausdrucks.

Am Nachmittag

In allen Horträumen befinden sich Gestaltungsmaterialien der verschiedensten Art in den Regalen, die den Kindern frei zur Verfügung stehen. Hier können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf geben oder unter Anleitung neue Techniken kennen lernen, Spiele herstellen oder auch Geschenke anfertigen.

Schulgalerie

Arbeiten der Kinder aus dem Freien Malen und aus dem Unterricht sind in der Schulgalerie präsentiert. Diese wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und kann in den beiden Treppenaufgängen betrachtet werden.