[BlumenBlog]: Der Sponsorenlauf am 19.04.2023

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute ist nach längerer Zeit wieder ein Artikel an in der Reihe. Viele von euch wissen ja, dass die Schule eine Schulbibliothek in Form eines Lesewagens plant. Dafür gab es am 19.04.2023 einen sogenannten Sponsorenlauf.

Ein Sponsorenlauf ist ein Laufsportanlass, bei dem die Teilnehmer*innen mit Hilfe von persönlichen Sponsor*innen Geld sammeln, z. B. für ein Projekt wie unseren gewünschten Lesewagen.

Jedes Kind, das mitmachen wollte, erhielt vorab eine Laufkarte, auf der seine Sponsor*innenn aufgelistet wurden. Die Schüler*innen suchten sich selbstständig einen oder mehrere Sponsor*innen. Dies konnten sowohl Eltern sein sowie andere Familienmitglieder, aber auch Freunde, Bekannte oder sogar Firmen. Dabei wurde vorab von diesen ein individueller Betrag festgelegt, der pro erlaufener Runde anschließend verbindlich an die Schule gespendet wurde. Es konnte alternativ auch ein Festbetrag gespendet werden (unabhängig von der gelaufenen Rundenzahl).

Eröffnung des Sponsorenlaufes

Aus all unseren Klassen sind Kinder mitgelaufen, für die es unterschiedliche Startzeiten gab. Am Anfang liefen von 15:00 Uhr bis 15:40 Uhr die Kinder aus den ersten, zweiten und dritten Klassen und danach die vierten, fünften und sechsten Klassen von 15:40 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Runden wurden mit Stempeln, Strichen oder Gummibändern gemessen, die man nach jeder Runde bekommen hat. Am Ende wurden diese gezählt und auf den Laufkarten festgehalten.

Das Geld konnte entweder direkt vor Ort eingezahlt oder später überwiesen werden. Am selben Tag sind somit bereits mehr als 3000 € eingenommen worden. Der Endbetrag beläuft sich auf ca. 6000 €.

Es sind sehr viele Eltern und weitere Angehörige gekommen, aber auch Kinder haben fleißig angefeuert. Wir hatten alle großen Spaß bei dieser gemeinsamen Schulveranstaltung.

Somit war der Spendenlauf ein voller Erfolg.

Vielen Dank an alle Läufer*innen, Organisator*innen, Sponsor*innen, das Publikum und den Förderverein der Grundschule im Blumenviertel.

Euer Blumen-Blog