Herbstlauf 2023

Freitag, der 13.10.2023, war für uns kein Unglückstag. Ganz im Gegenteil: An diesem Tag starteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Blumenviertel wieder voller Motivation bei unserem alljährlichen Herbstlauf. In den Wochen zuvor wurde in den Sportstunden fleißig geübt, manche Kinder trainierten sogar in ihrer Freizeit, um beim Herbstlauf selbst ihr Bestes zu geben. Immer im Vordergrund: Spaß und der Wille, alle sicher und zufrieden ins Ziel zu geleiten.

Am Morgen starteten die Läufe der Gruppen 1-3, die zu verschiedenen Zeiten jeweils als Klasse an den Start gingen und eine abgesteckte Strecke auf “unserem” Berg im Volkspark Prenzlauer Berg absolvierten. Es wurde kräftig untereinander angefeuert, aber auch einige Elternteile und Erwachsene kamen hinzu, um den Herbstlauf vom Streckenrand mitzuerleben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten im Anschluss an den Lauf eine Blumenviertel-Medaille.

Im Laufe des Vormittags versammelten sich dann die Klassen 4-6 nacheinander auf dem Berg, um bei einer kompletten Runde durch den Volkspark ihre Klassenläufe zu absolvieren. Im Anschluss fanden die Zeitläufe statt. Hier konnten alle Jungen und Mädchen der Gruppen 4-6 an den Start gehen, die gerne in einem Wettkampf gegeneinander auf Zeit laufen wollten. Auch hier gab es viel zu jubeln und anzufeuern und so manches heißes Kopf-an-Kopf-Rennen kurz vor dem Ziel. In der Woche nach dem Herbstlauf gab es dann noch eine gemeinsame Siegerehrung der besten Plätze aus den verschiedenen Jahrgängen auf dem Schulhof, bei der fleißig Urkunden verteilt wurden.

Wir bedanken uns bei unserem Sport-Team, das auch in diesem Jahr wieder die Organisation des Herbstlaufes übernommen hat. Es war wie immer ein freudiges und unvergessliches Ereignis für die Grundschule im Blumenviertel.