Notfallregelung vom 10.10. – 21.10.2022

Liebe Eltern,

seit Beginn des Schuljahres kämpfen wir mit einer Unterbesetzung in Personalfragen. Mit großem Engagement der Lehrer:innen, Erzieher:innen und Schulhelfer:innen ist es uns bis jetzt gelungen, die Abdeckung der Stundentafel und die Betreuung am Nachmittag aufrecht zu erhalten. Sie haben sicherlich die große Anzahl von Ausfallstunden wahrgenommen. Das waren bisher nur Randstunden. Insgesamt fehlt uns jedoch durch den inzwischen hohen Krankenstand der Kolleg:innen Personal zur Abdeckung der täglichen Unterrichtsstunden und der Betreuung der Inklusionskinder. Jetzt müssen wir eine Notbremse ziehen, und Maßnahmen ergreifen, damit wir die tägliche Herausforderung noch bewältigen können. Wir werden im Nachmittagsbereich das Angebot der Betreuung kürzen, damit stehen diese Kolleg:innen mehr am Vormittag zur Verfügung. Das Vorgehen ist mit der Schulaufsicht abgesprochen.

Ab Montag den 10.10.2022 bis zum 21.10.2022 gelten folgende Regelungen:

• Die Betreuung ab 6:00 Uhr bleibt gewährleistet, sollte aber nur bei dringendem Bedarf genutzt werden.
  • Die weitere Frühhortbetreuung wird ab 7:00 Uhr angeboten.
  • Wir bitten alle Eltern zu prüfen, in wie weit eine Betreuung nach 15:00 Uhr für Ihr Kind erforderlich ist.

Daraus folgt: Bis um 15:00 Uhr erfolgt die reguläre Betreuung, danach werden die Gruppen zusammengefasst. Eine Notbetreuung erfolgt. Um dies zu organisieren, benötigen wir eine Rückmeldung von Ihnen.

Bitte senden Sie den unteren Abschnitt mit den Kindern zurück an die Schule oder geben Sie uns per Mail an: sekretariat@blumenviertel.schule.berlin.de eine Meldung über den Bedarf.

Danke für Ihr Verständnis

M. Helbig und das Team der Grundschule im Blumenviertel