Impressionen aus dem Schulaltag

Englisch Projekt At School

Als Abschluss des Englisch Projektes At School fertigten die Kinder des 6. Jahrganges der Klassen Rittersporn, Lotus, Gingko und Rosmarin Materialien für die Freiarbeit im Englischunterricht an. So entstanden Flyer über unsere Schule, Brettspiele, ein kleiner Film und Memories in englischer Sprache.

Am schönsten war es natürlich, als alle Kinder dieser Klassen die Spiele ausprobieren konnten.

Projektwoche Theater/Zirkus

2016 stand unsere Projektwoche vom 25. bis 29. April unter dem Thema “Theater”.

Die Woche über waren die Kinder in altersgemischten und klassenübergreifenden Projektgruppen (teilweise Klasse 1-6) zusammen. Neben einem Indianer- Musical gab es Schattentheater auf englisch und deutsch; verschiedene Geschichten wurden einstudiert, eine Zirkusgruppe kam zusammen, es wurden Masken und Marionetten hergestellt, sogar ein Schwarzlichttheater war dabei.

Viele Eltern halfen bei der Vorbereitung fleißig mit; zahlreiches Gebäck konnte von Eltern an Groß und Klein im Cafe verkauft werden; ganz neu entstand dieses Jahr eine Gruppe “Kostümwerkstatt” – all diesen Eltern gilt unser besonderer Dank.

Am Tag der Aufführungen war unser Haus erfüllt von aufgeregten, konzentrierten, kostümierten, maskierten, geschminkten kleinen Künstlern auf den unterschiedlichsten Bühnen und einem riesigen Publikum, das alle mit begeistertem Applaus belohnte.

Vorlesetag in der Vorweihnachtszeit

12.12.2014: Das war wieder sehr gemütlich: Väter, Mütter oder auch Großmütter setzten sich zu uns in die Runden und lasen aus ihren Lieblings- Kinderbüchern aus alter oder auch aus unserer Zeit vor. Von spannend bis spaßig war wieder alles dabei. Wir danken allen sehr, die mit dabei waren und ihre Geschichten für uns mitbrachten.

Berlin, Berlin

Wo, wenn nicht direkt in der Stadt können die Kinder den anderen zeigen und erzählen, was sie selbst zum Thema Berlin entdeckt und vorbereitet haben?! Hier ein paar Einblicke:

Aktionstag Weltall

Beim Aktionstag zum Projekt Weltall konnten die Kinder der Klassenstufen 1/2/3 wieder zu einem interessanten Thema “reisen”. Vom Nacherleben und Nachgestalten des Urknalls über das Herumfriemeln an eigenen kreativen Planetenlandschaften bis hin zum Anfertigen eines eigenen kleinen Büchleins gab es reichlich Angebote, bereits Gelerntes anzuwenden oder auch Neues hinzu zu lernen.

Warum ist eigentlich gerade der Steinbock mein Tierkreiszeichen? Was kann ich durch mein Fernrohr genauer sehen? Wie baue ich ein eigenes Planetenmodell? Wie stelle ich mir den Tag eines Außerirdischen auf unserer Erde vor? Wie könnte der Weltraum wohl klingen? …

Weltreligionen

Aus unserer Projektwoche im März 2015: Die Schüler der Altersmischung 4/5/6 beschäftigten sich in diesem Jahr intensiv mit den Weltreligionen. Für jeweils einen Tag erfuhren sie Wissenswertes über das Christentum, das Judentum, den Islam, den Buddhismus und den Hinduismus und verschafften sich durch vielerlei Ausprobieren eigene Eindrücke. Abschließend besuchten die Kinder am 17.11. eine Kulturstätte dieser Religionen.

Hier nun einige kleine Eindrücke aus dieser Woche zum Anschauen:

Kinder der Welt

In unserer Projektwoche im März 2015 begaben sich die Kinder der Altersmischung 1/2/3 auf die Reise, um zu erfahren und zu erleben, wie die “Kinder der Welt” leben, lernen, singen, spielen…  Jeden Tag “bereisten” sie für einen Tag lang die verschiedenen Kontinente und tauchten mit viel Wissenswertem in die Lebenswelten der Kinder dort ein.

Hier nun einige kleine Eindrücke aus dieser Woche zum Anschauen:

Reise in das Entstehen und die Elemente unserer Erde

Unsere Projektwoche stand im Mai 2014 unter dem Motto der Kosmischen Erziehung. Die Kleinen aus den Klassen 1-3 erforschten die vier Elemente unserer Erde. Jedes Kind konnte einen Tag lang eine Menge rund ums Wasser, die Luft, das Feuer oder die Erde untersuchen. Abschließend führten die Kinder der Projektwoche ihr Theaterstück über die Elemente auf und alle Klassen bestaunten im “Fliegenden Theater” das Wachsen eines Steines.

Die Großen aus den Klassen 4-6 gingen der Entstehung der Welt und dem Leben auf der Erde auf den Grund. Sie untersuchten in Projektgruppen die Entstehung unserer Erde und die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten, andere Gruppen reisten in die Eiszeit oder ins Innere der Erde. Als krönender Abschluss wurden in Rüdersdorf Steine beklopft, um Fossilien zu finden.

Wer hat denn die Schrift erfunden?

Dieser Frage gingen die Kinder der Klassen 1/2/3 innerhalb des Projektes zur Entstehung der Schrift nach: sie unternahmen eine Zeitreise in die Geschichte! Die Entdeckungstour begann mit dem Kennenlernen der einzelnen Schritte von den ersten Zeichenfunden bis hin zum heutigen Umgang mit dem Computer. Sie schufen sich einen Überblick mithilfe von Zeitleisten und nahmen dann an Projekttagen in kleineren Gruppen einzelne Etappen genauer unter die Lupe und Hände. Hier nun Impressionen eines dieser aktiven Vormittage:

Unsere Mobilen Lerngruppen in Klasse 1/2/3

Diese Stunde dient der Förderung ALLER Kinder. Die Schwerpunkte richten sich dabei nach dem aktuellen Bedarf der einzelnen Kinder. Zur Zeit liegen sie in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Konzentration, Sinnesschulung sowie in der Vertiefung und Vermittlung mathematischer und sprachlicher Inhalte. Donnerstags in der 2. Stunde kommen die Kinder in 15 kleinen Gruppen zusammen, um ca. 6 Wochen lang intensiv an einem Schwerpunkt zu üben.

Aktionstag Bauernhof

Wieder mischten sich die Kinder einen Vormittag lang in Expertengruppen, diesmal zum Projektthema Bauernhof. Hier konnten die Kinder an verschiedenen Stationen viel über Nutztiere wie das Schaf, das Pferd oder das Rind erfahren und erleben. Auch die künstlerische Gestalten erhielt seinen Raum; wer genau hinschaut, kann auf den Zeichnungen kleine Ausschnitte aus Fotos entdecken, die die Kinder nachempfunden haben. Andere Kinder stellten ein eigenes Buch über die Kartoffel oder wieder andere Karten für ein Spiel zu den Tierfamilien her. Ein rundum erlebnisreicher Aktionstag!

Kochen ist auch Kunst

Unsere Erzieherinnen bildeten sich in Sachen Kochen und Bio weiter. Kochkursleiter Alex Sommerfeld gab sein Bestes bei diesem Kochabenteuer. Wer will, kann sich im Alexa selbst ein Bild davon machen. Vielleicht ist ja damit das Mittagessen-Problem gelöst?

Aktionstag zum Projekt Herbst und Wald

An diesem Vormittag im Oktober 2009 verteilten sich die Kinder der Altersmischung 123 in verschiedene Gruppen. Jede dieser Gruppen nahm das Thema Herbst oder Wald unter einem bestimmten Aspekt unter die Lupe. Ob musikalisch mit einem Tanz der Füchse, oder mit einem Experiment zur Trennung von Stoffen, oder mit dem Herstellen von Farben aus Naturmaterialien, oder auch mit dem Untersuchen verschiedener Holzarten, oder mit dem ersten Kennenlernen der Photosynthese – überall sind die Kinder aktiv geworden und konnten am Ende in ihren Klassen eine ganze Menge Neues berichten.

Fasching 2017

Hier gibt’s Eindrücke von unserem diesjährigen Faschingstreiben.

NonsensOlympiade

Auch Jungen schaffen den Hüftschwung mit Reifen! Und nicht nur mit einem! Gute Laune machte am Dienstag, den 20.Mai 2014, unser spaßiges Hortfest im Freien.

Sooo viel konnte ausprobiert werden: wie weit ich den Stiefel werfen kann, ob meine fliegende Untertasse das schwarze Loch trifft, wie hoch ich die Dosen mit den Füßen stapeln kann, wie lange ich den Sandsack stemmen kann, wie gut wir beim Luftballon- Tandem zusammen arbeiten und noch viel mehr.

RitterSpieleFest

Einmal in die Zeit und Kleidung der Ritter und Burgfräullein schlüpfen! Und so ausgestattet Spiele der Kinder aus dem Mittelalter ausprobieren und üben, das ging bei unserem spielerischen Ritterfest- Nachmittag. Hier einige kleine Eindrücke:

Fest der Sinne

Wir haben Spaß mit unseren Sinnen! Farbenspiel sehen und in die Ferne schauen können, Geschichten lauschen, mit den Fingerspitzen Dinge erfühlen, einen Geräuschespaziergang machen, das Gleichgewicht spüren, im Glibber waten…. für jeden unserer Sinne war etwas dabei.

Fest der Farben

Passend zum schulischen Projektthema über die Farben kamen die Kinder am Nachmittag zusammen, um an vielen Stationen mit Farben zu werkeln, unterschiedliche Techniken auszupobieren und einfach zu entdecken, was so dabei geschieht.

Und wieder rollt der Ball 2017

Fußball- Turnier Klassen 4-6 2016

Lange wurde die Neuauflage des Fußballturniers der „Großen“ erwartet. Nach erfolgter Auslosung zweier Gruppen am Vortag, wurden zum üblichen morgendlichen Schulstart am 12.7. auf dem Sportplatz Hans-Eisler-Straße die ersten Spiele angepfiffen. Leider konnten die Willkommensklassen zahlenmäßig keine eigene Mannschaft stellen, weshalb ein Lehrer-Erzieher-Team an den Start ging.
Nach der Gruppenphase wurden die Finals ausgespielt. Zwischenzeitlich füllten sich die Ränge der Fan-Tribüne. Die Klassen 1-3 feuerten unter größtem Einsatz an und konnten einen Eindruck gewinnen, was auch sie bald erwartet.
Zuletzt erzielten die Erwachsenen einen Treffer mehr und gewannen so knapp… aber außerhalb der Wertung. Platz 1 ging daher an die Lotus Klasse, Platz 2 an die Rittersporn und Platz 3 an die Ginkos.
Die Rosmarine erhielten den fairplay-Pokal für ihren außergewöhnlichen Teamgeist.
Allen hat der Tag großen Spaß gemacht. Ein Dankeschön an die Organisatoren, an alle Fans und unsere catering Firma für die leibliche Unterstützung.

Mini- Marathon 2013

Am ersten Herbstferientag, dem 28. September 2013, fand der 25. Mini–Marathon statt. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 34 Mädchen und Jungen der vierten bis sechsten Klassen unserer Schule an den Start. Nach dem Durchlaufen des Brandenburger Tores kamen alle nach 4,2 km auf der Straße der 17. Juni erfolgreich ins Ziel.

Fußball Mädchen Streetsoccer 2013

Am 17. September 2013 beteiligte sich das Fußball–Mädchen–Team unserer Schule an einem Streetsoccer–Turnier in Reinickendorf.

Unter acht teilnehmenden Mannschaften wurde bei fünf Siegen und einer Niederlage ein hervorragender 3. Platz belegt.

Zum ersten Mal trugen alle Spielerinnen die neuen Wettkampf–Trikots unserer Schule. Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder des Fördervereins, von denen die wunderbaren Shirts entworfen und beschafft wurden!

Herbstlauf 2013

Unser XII. Herbstlauf war wieder ein toller Erfolg. Alle Kinder, ob Wettkämpfer oder Teilnehmer, haben sich sehr angestrengt und waren mit Begeisterung dabei.

Herzlichen Glückwunsch den Erstplatzierten im Wettkampf! Sie waren gut vorbereitet. Diese Sportler haben sich für den Pankower Wettkampf in der Schönholzer Heide qualifiziert.

Der Ball ist rund!

Eindrücke vom diesjährigen Fußballturnier:

FerienFreiZeit 2017

Sommer und gute Laune, viel Zeit für interessante Dinge, planschen und spielen mit unseren Ferienkindern.

FerienSommerLaune 2016

HofAktionsTag 2016

Alles neu machte der Mai?…

… nein, schon im April, am Mittwoch, d. 20.4. kamen wir zum diesjährigen Frühjahrsputz mit den Kindern und ihren Eltern oder auch Großeltern zusammen.

Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Wühlmäusen zwischen dem kommenden Grün und den fleißigen Staubwedlern in den Fluren!

Ab 17 Uhr gab es dann eine kräftige Stärkung von Förderverein und Z- Catering.

Unser neuer Spielplatz wird eröffnet 08

Wie jeden Herbst gab es auch 2008 die große Herbstaktion. Alles, was nicht mehr an Bäume und Sträucher gehörte wurde zusammengetragen, der ganze Hof vom Laub befreit. Allerdings kam in diesem Jahr auch etwas Neues hinzu. Das neue Spielgrät wurde zum Abschluss würdig eingeweiht und gestürmt.

HofAktionsTag 2015

Liebe Kinder, liebe Eltern und KollegInnen,

ihr ward große Klasse!

Viele Hände schaffen viel. Der Schulhof und das Schulhaus strahlen mit der Sonne um die Wette. Der Winterstaub ist entfernt, wir begrüßen den Frühling.

Ein herzliches Danke an alle Mitstreiter!

FerienFreiZeit 2015

Den Sommer 2015 verbrachten die Ferien-Kinder erst als Seepiraten und später als Stadt-Indianer!

Mit viel Lust am Verkleiden schlüpften sie in selbst gewerkelte Sachen: Hüte, Westen, Schmuck, Dukatensäckchen, Tücher, Fernrohre, und natürlich durften Augenklappe und Holzschwert nicht fehlen!

Beim Klettern hoch in den Lüften balancierten sie ihre Kräfte und den Zusammenhalt “auf hoher See” aus; sie versenkten andere “Flotten” mit “Edelsteinen” oder vertrieben sich die Zeit einer “Flaute” beim Spielen.

Hier einige Piratenbilder:

Hortensien

Woran haben unsere Großen nach dem Unterricht Spaß?

Bei den Hortensien, den Hortkindern ab Klasse 4, geht’s gelassen, konzentriert, auch kraftvoll und bewegt zu, wie man sieht: die Kinder beim Sich- Vertiefen- in- Büchern und Comics, beim Kickern und Minibilliard, bei Hausaufgaben, Kunst, Bauen und Spiel ..

Sommer Luft und Laune – Ferien!

Immer in Bewegung – ob beim kleinen Fußballturnier mit den Ferienkindern oder beim Moddern an heißen Sommertagen.

Da kommt mehr angerollt

Zu Beginn des neuen Schuljahres 08/09 kam dann die zweote Lieferung aus dem Spreewald. Diesmal in lustigen Einzelstücken, aber deswegen nicht unspannender. Stefan Förster und Jörn Mohrling hatten jedenfalls noch ordentlich was zu tun, um das Werk bis zur alljährlichen Hofaktion zu beenden. Und der TÜV hatte zum Schluss auch nichts gegen die Besetzung des Bauwerks.

Da kommt was angerollt

Noch vor den Sommerferien 08 rollte der erste Teil des Klettergerätes an. Dank den fleißigen Buddlern des Vortages, konnte der Klangturm auch gleich einbetoniert werden. Auch hier haben sich Freiwillige ordentlich in den Sand gekniet. Vielen Dank!

Ran an die Spaten

Einen Tag bevor das neue Spielgerät, zumindest der erste Teil davon, aufgestellt werden sollte, waren handfeste Väter gefragt. Hier wurde nicht nur nach allen Regeln der Kunst gebuddelt, auch Steinbruch wurde praktiziert. Das Ergebnis waren nicht nur ausgewachsene Schwielen, nein auch die Löcher zum Einbetonieren des Klangturms kamen dabei heraus. Blieb nur die Frage, ob alles an der richtigen Stelle war.

Ein Dank an alle Buddler!

Weihnachtsbasteln

Wie immer in der Vorweihnachtszeit wurde bei uns den ganzen Vormittag gewerkelt. Unser Haus verwandelte sich in eine große Geschenke- Werkstatt, aus der die Kinder viele Dinge und Ideen mit nach Hause nehmen konnten. Ohne die Hilfe zahlreicher Eltern wäre das nicht ein so schönes gemeinsames Erlebnis gewesen – vielen, vielen Dank an alle Helfer!

Theater zum Martinstag

Selbst frieren oder den anderen frieren lassen? РDa gibt es ja noch die M̦glichkeit zu teilen!

Am 11.11. kamen wieder viele Kinder und Eltern zum inzwischen zur Tradition gewordenen Theaterstück über St. Martin, das von Frau Sander und einigen Kindern der Holunderklasse vorbereitet wurde. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Unterstützer Benni und Mika und an alle weiteren Beteiligten und Zuschauer!

Schüssel, Schale, Vase

Wieder einmal haben die kreativen Hortensien unter Anleitung von Frau Arndt im Kunstkurs am Nachmittag farbenfroh gewerkelt. Diesmal brauchte es nur ein Modell, Gipsbinden, zärtliche Hände, buntes Seidenpapier, Gummihandschuhe, Kleister und Pinsel – und natürlich noch einige Glitzerstreusel!

Mit Geduld und Freude entstanden zauberhafte kleine Gefäße, welche jetzt große und kleine Menschen erfreuen.

Wolf, Wolf, wie spät ist es?

Diese Frage stellten die sieben Geißlein in ihrem Fangespiel, um die Zeit zu vertreiben, als die Mutter nicht zuhause war. Dass sie den Wolf dann -nach seinen listigen Versuchen- tatsächlich ins Haus ließen, konnte das Publikum schon ahnen und so voll mitfiebern.

Diese spannende Geschichte wunderbar mit den Hortkindern der Schneeglöckchenklasse und der Lavendelklasse erzählt, gelang nach wochenlangem Proben mit dem Theaterpädagogen Marc Maschek. Wieder wuchsen die Kinder in ihrer “Ziegenfamilie” zusammen und präsentierten den begeisterten zuschauenden Kindern ihr gemeinsames Stück.

Ein herzliches Danke an Herrn Maschek! Wir freuen uns schon auf die nächste Vorstellung!

Augenreise durch unser Haus

AUGENREISE durch eine Vielfalt von Themen, Projekten, Techniken und Materialien aus dem Kunstunterricht der Klassen 1-3 und 4-6

TanzZeit – Zeit für Tanz in Schulen

TanzZeit hat als Ziel, Kindern aller Schichten und Kulturen unabhängig von deren Herkunft, Alter und Geschlecht zeitgenössischen Tanz als Kunstform näher zu bringen und Tanz im Bildungswesen zu etablieren und damit einen Beitrag zur ganzheitlichen Erziehung und zur Vermittlung von Tanz als Bühnenkunst leisten.

Im Rahmen unserer Lernwerkstätten nahmen seit September 2012 23 Kinder der Klassen H, K,L wöchentlich am TanzZeit-Projekt teil. Begleitet wurden sie dabei von den beiden professionellen Tänzerinnen Heike Kuhlmann und Jasna Layes-Vinovrski und von der Erzieherin Cathleen Liebig.

Klangskulpturen

Was alles kann klingen? Wie klingt es? Wie kann man die Klänge kombinieren oder in eine Klangfolge bringen? Dies und weiteres fragten sich die Schüler der Klassen 4/5/6 im Musikunterricht, probierten mit verschiedenen Materialien, bauten in kleinen Gruppen ihre eigene Klangskulptur und präsentierten sie dann den anderen Gruppen. Ein einzigartiges Klangerlebnis!

Singewettstreit

Zum ersten mal wetteiferten unsere Großen im Sommer 2012 beim Singen als ganze Klasse miteinander. Alle hatten sich toll vorbereitet und sich richtig viel einfallen lassen.  Bei der Siegerehrung freute sich vor allem die Ritterspornklasse. Für das gute Gelingen setzten sich besonders Frau Herzig (ehem. Frau Thiel) und Herr Hultzsch ein.

Handgemenge

Innerhalb unserer Projektwoche “So ein Zirkus” verwandelten die beiden Mütter Frau Gutsche und Frau Klöfer Kinderhände in Darsteller verschiedenster Figuren zum Theaterspielen. Hier einige Impressionen zum Anschauen:

Milch- oder Quarkspeise?

Im Hort gab es 2008 das Gipsprojekt mit Frau Liebig. Viele Meter Draht und Unmengen Gips wurden mit Geduld und Spucke zu kleinen und großen Kunstwerken verbaut. Biegen, Kleksen, Abschleifen und Gips anrühren. Hier entstand die alles entscheidende Frage: Milch- oder Quarkspeise?

Viel Spass beim Betrachten der Werke!

KategorienVeröffentlicht am 18. Dezember 2018 in Impressionen