[BlumenBlog]: Die Blumen interviewen – Das Lernbüro

Hallo liebes Blumenviertel,

unser Team rund um den Schulblog hat in den letzten Wochen im Rahmen des Profilkurses einige Interviews an der Grundschule im Blumenviertel durchgeführt. Dafür haben wir uns in kleinen Interviewgruppen zunächst überlegt, wen wir befragen möchten. Anschließend erstellten wir einen Fragenkatalog und vereinbarten offizielle Termine mit unseren Interviewpartner*innen. Zum Termin haben wir dann unsere Fragen gestellt und die Antworten entweder schriftlich oder auf Band festgehalten, sodass wir dann unser Interview auswerten und verschriftlichen konnten.

In der nächsten Zeit wollen wir euch in einer kleinen Blog-Reihe (“Die Blumen interviewen”) gerne unsere Interviewergebnisse vorstellen, damit auch ihr einen kleinen Einblick in die Arbeit verschiedener Menschen an unserer Schule erhaltet. Die Veröffentlichung erfolgt natürlich mit der Zustimmung der betreffenden Leute.

Heute starten wird mit unserem ersten Interview. Viel Spaß beim Lesen!

Wir (Ferdinand, Otto und Tilman) haben ein Interview mit dem „Lernbüro“ geführt.
Lest selbst, was wir Spannendes über die Arbeit im Lernbüro erfahren haben:

BlumenBlog: Was ist das Lernbüro und wozu gibt es das Lernbüro?

Lernbüro: Das Lernbüro ist ein Ort, an dem Schüler*innen, die anders lernen, Dinge beigebracht bekommen, die im Unterricht nicht in diesem Maß aufgegriffen werden können (z. B. Kommunikation und Förderung der Selbstständigkeit). Sie erhalten dann zusätzliche Unterstützung. Es gibt auch einen Theatertag und den LPU, das bedeutet „Lebenspraktischer Unterricht“.

BlumenBlog: Was macht ihr im Lernbüro?

Lernbüro: Dort vertiefen die Schüler*innen das Lesen, Schreiben und Rechnen. Jeden Morgen gibt es unsere Radio-Sendung, die unsere Kinder selbst moderieren. Sie informieren über Wochentag und Datum, das Wetter und besondere Ereignisse. Im Lernbüro sprechen wir auch über bestimmte Themen (wie z. B. Gefühle), lernen interessante Dinge darüber und die Schüler*innen versuchen möglichst selbstständig zu arbeiten.

BlumenBlog: Wer kommt ins Lernbüro?

Lernbüro: Es gibt drei Gruppen von Schüler*innen: Zwei aus den Klassen 123 und eine aus den Klassen 456. Da das Lernbüro im Rahmen der Inklusion entstanden ist, können hier Schüler*innen arbeiten, die eine besondere Form des Lernens benötigen.

BlumenBlog: Wann findet das Lernbüro statt?

Lernbüro: Jeden Tag trifft sich unsere Gruppe (456) für 2 Stunden im Lernbüro. Die Gruppen aus den Klassen 123 treffen sich zwei mal die Woche im Lernbüro.

BlumenBlog: Wie findet ihr die Idee des BlumenBlogs ?

Lernbüro: Wir finden die Idee toll. Die Leute können mehr über die Schule erfahren.

Unsere konkreten Fragen an die Kinder:

BlumenBlog: Macht euch das Lernbüro Spaß?

Kinder: Ja!!

BlumenBlog: Was macht euch im Lernbüro am meisten Spaß?

Kinder: „am liebsten Nachrichtensprecher oder Reporter.“ „Und wenn jemand Geburtstag hat, spielen wir gern Uno oder hören Musik.“ „Mir macht besonders Mathe Spaß“ „Ich mag die Lieder & Musik besonders gerne.”

Vielen Dank an die Kinder aus dem Lernbüro 456 (Annika, Lilli, Felix und Smilla), Pieter Hardeman und Frau Schönberger für das tolle Interview. Es hat uns großen Spaß gemacht.

Euer BlumenBlog