[BlumenBlog]: Soziale Projekte in der GS im Blumenviertel

Im Dezember und Januar fanden an der Grundschule im Blumenviertel in allen Klassen soziale Projekttage statt.

Die Klassen 4/5/6 haben zusammen mit dem Team vom Medienkompetenzzentrum meredo einen Workshop zum Thema „Umgang mit sozialen Netzwerken“ durchgeführt. In diesem Workshop haben wir über die verschiedensten vor allem sozialen Medien gesprochen und uns auch mit den Herausforderungen, die mit diesen Medien einhergehen können, beschäftigt – z. B. Cybermobbing, Identitätsdiebstahl, Betrug im Internet, Recht am eigenen Bild.

In die verschiedenen Klassen kamen immer zwei Personen von meredo, die das Projekt mit uns durchgeführt haben. Nach unserer Auseinandersetzung mit den verschiedenen Sozialen Medien (z. B. Tiktok, Instagram, Youtube) bekamen wir die Aufgabe, zum Thema „Cybermobbing“ einen Kurzfilm zu drehen. Hierfür hatte das Team von meredo eine ganze Ausstattung zum Filmen dabei, sodass wir selbständig in kleinen Gruppen einen Film erstellen konnten. Zunächst haben sich die Gruppen eine passende Geschichte mithilfe eines sogenannten Storyboards überlegt und anschließend mit Stativen, iPads und Mikrofonen ihre Story abgedreht. Heraus kamen kreative Ergebnisse zum Umgang mit Cybermobbing, aber auch zu anderen Themen wie „Abzocke im Internet“. Als die Filme dann abgedreht und bearbeitet waren, konnten sie in der Klasse vorgestellt werden. Für manche Kinder war es eine ganz schöne Herausforderung, sich selbst in einem Film zu sehen, aber es kamen total spannende und interessante Ergebnisse zustande. Es hat großen Spaß gemacht.

Das war eine wirklich tolle Erfahrung für uns Kinder. Wir haben viel über Soziale Medien erfahren, das Thema Mobbing noch einmal aus einer anderen Sicht betrachtet und diskutiert, wie wichtig es ist, sich vorsichtig im Internet zu bewegen.

Film ab in der Rosmarinklasse
Präsentationen in der Holunderklasse

Auch für die Klassen 1/2/3 gab es Projekttage. Hierfür haben die Kurzzeithelden zusammen mit den Kindern das Projekt „Mit allen Sinnen ein Team“ umgesetzt. Dabei gab es unterschiedliche Übungen und Spiele, bei denen die Kinder ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und viel zusammenarbeiten mussten. Das war nicht immer einfach, aber es war ein tolles Erlebnis, Aufgaben am Ende zusammen zu schaffen. Das Projekt fand in den Klassenräumen teilweise aber auch draußen auf dem Schulhof statt. Es entstanden viele gemeinsame kooperative Momente und auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Vielen Dank an die Teams von meredo und den Kurzzeithelden.

Euer BlumenBlog