[BlumenBlog]: Rückblick – Die Projektwoche

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Woche vor den Ostferien (von Montag, den 27.03., bis zum Donnerstag, den 30.03.) hat wieder die jährliche Projektwoche in der Grundschule im Blumenviertel stattgefunden. Dieses Jahr gab es einen Einblick zu den Themen „Die Entstehung der Erde“ und „Die vier Elemente“.

Die Klassen 4-6 haben sich mit dem Thema „Die Entstehung der Erde“ beschäftigt. Dabei konnten die Kinder an vier Tagen in zwei verschiedene Projektgruppen eintauchen.
Es gab die Gruppen „Die Eiszeit“, „Plattentektonik“, „Der Globus“, „Der Urknall“, „Mythen“ und „Fossilien“. Außerdem konnten einige Kinder Teil eines Theaterstückes sein. Zuerst war man für zwei Tage in einer Gruppe (z.B Urknall) und danach hat man für die anderen beiden Tage in eine andere Gruppe gewechselt (z.B Globus). Es gab immer zwei Projekte, die gewechselt haben (z.B. Eiszeit und Mythen oder Plattentektonik und Fossilien). Besonders in Erinnerung geblieben sind uns die praktischen Versuche in den einzelnen Bereichen. Es gab beispielsweise ausbrechende Vulkane, einen glitzernden Urknall, die Erde als Mandarine oder die Nachstellung der glazialen Serie mit „echten“ Gletschern zu bestaunen. Die Theatergruppe ist die ganze Zeit zusammen geblieben, um am letzten Tag ein Theaterstück namens „Vom Urknall bis zum Roboter“ aufzuführen. Hierfür sind zum Abschluss alle Kinder aus den Klassen 4-6 in der Turnhalle zusammengekommen. Am Freitag haben dann noch viele Klassen thematisch passende Ausflüge gemacht, z.B. nach Rüdersdorf in den Kalkbau oder zum Naturkundemuseum.

Die Klassen 1-3 haben in der Projektwoche das Thema „Die vier Elemente“ bearbeitet. Dabei haben sie jeden Tag ein neues Element (Feuer, Erde, Wasser und Luft) kennengelernt. Es gab viel Wissenswertes und vor allem zahlreiche spannende Experimente in den einzelnen Gruppen für drinnen und draußen. Zum Abschluss gab es auch für die 1-3 einen Ausflug, und zwar in „Das fliegende Theater“ nach Kreuzberg.

Die Projektwoche war wieder mal ein voller Erfolg. Besonders interessant ist es in dieser Woche immer, dass wir mal gemeinsam mit anderen Kindern außerhalb unserer eigenen Klasse lernen können. Für die Projekte werden die Kinder nämlich aus den Klassen gemischt. Es hat großen Spaß gemacht, zusammen die einzelnen Themen zu bearbeiten und es gab so einiges Neues zum Staunen und Erleben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche im neuen Schuljahr.

Euer BumenBlog