Rückblick – Hofaktionstag am 03.06.2023

Ein erfolgreicher Hofaktionstag liegt hinter uns. Am Samstag, den 03.06.2023, trafen sich viele fleißige Helfende, um die notwendigen Reparaturarbeiten auf unserem Schulhof vorzunehmen (Bericht hierzu im 8. Schulbrief). Vor allem zahlreiche Eltern unterstützten an diesem Tag, sowohl mit körperlichem Einsatz als auch den notwendigen Gerätschaften. Auch von Seiten des Schulpersonals waren viele helfende Hände dabei und auch einige Kinder brachten sich engagiert mit ein. So konnten gemeinsam die verschiedenen Projekte realisiert werden und es entstanden beispielsweise ein neuer Betonboden für das grüne Klassenzimmer, eine Pergola über den Fahrradständern, sowohl neue als auch restaurierte Sitzmöglichkeiten und sogar eine neue farbenfrohe Abgrenzung für unser Herr-Meurer-Bäumchen. Neben vielen kleinen und großen Holzarbeiten wurde sich auch der Grünflächen angenommen. Es gibt eine neue Sitzbank beim Spielplatz und erste Arbeiten am Fußballplatz konnten beginnen.

An diesem Tag besuchte uns auch Herr Jörn Pasternack, der aktuelle Bezirkstadtrat für Schule und Sport und ging gemeinsam mit der Schulleitung in einen konstruktiven Austausch über die Zukunft unseres Schulhofes, insbesondere auch bezüglich unseres Fußballplatzes, der nach wie vor eine aufwendigere Modernisierung benötigt.

Austausch mit Bezirkstadtrat Pasternack

Während draußen auf dem Schulhof gesägt, gehämmert und geschliffen wurde, nahmen im Schulgebäude selbst einige Kinder die Renovierung unseres Krankenzimmers vor. Diese Initiative erfolgte im Rahmen des laufenden Frei-day-Projekts der Rosmarinklasse. Das Zimmer erstrahlt nun in neuen Farben und wurde mit einigen neuen, hilfreichen Details für einen Aufenthalt ausgestattet.

Die folgenden Bilder zeigen einige der Projekte in einem Vorher-Nachher-Vergleich:

Pergola (vorher)
Pergola (nachher)
Sitzbänke (vorher)
Sitzbänke (nachher)
Begrenzungen (vorher)
Begrenzungen (nachher)
Betonboden (vorher)
Betonboden (nachher)
Spielplatzbänke (vorher)
Spielplatzbänke (nachher)

Das Team der Grundschule im Blumenviertel bedankt sich bei allen Eltern, Pädagog:innen, Kindern und weiteren Helfenden für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag. Wir sind sehr stolz darauf, was durch gemeinsames Schaffen innerhalb weniger Stunden entstanden ist.

Unser Herr-Meurer-Bäumchen
Ein erfolgreicher Hofaktionstag

PS.: Etwas weiter entfernt von all diesen Projekten, aber nicht weniger erfreulich, haben nun auch die Bauarbeiten unserer neuen Turnhalle begonnen. Hierfür entsteht auf Gelände Am Weingarten 14 (siehe Foto) ein neugebauter Sporthallenkomplex mit drei Hallenteilen, dessen Fertigstellung voraussichtlich 2026 erfolgen soll.

Gelände für den Sporthallen-Neubau