Corona-Maßnahmenplan

Liebe Kinder, liebe Eltern, wir freuen uns, dass ihr nun wieder in die Schule zurückkehren könnt.

Es ist wichtig, die Verhaltensregeln unbedingt zu beachten. Wir bitten Sie, diese bereits zu Hause gemeinsam zu besprechen und unterschrieben mit in die Schule zu schicken.

Die Kolleg*innen der Grundschule im Blumenviertel werden sich alle Mühe geben, Infektionsketten zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten. Das kann nur gelingen, wenn Kinder und Eltern im privaten Alltagsbereich nicht leichtsinnig werden.

Rückkehr aus einem Urlaubsland, das als Risikogebiet eingestuft ist
Für Einreisende in die Bundesrepublik Deutschland, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben, besteht die Pflicht zur Testung auf eine Infektion mit dem Corona-Virus oder zur Quarantäne bis zum 14. Tag nach der Rückkehr nach Deutschland.
Eine aktuelle Liste der Risikogebiete finden sie hier:
Wenn Sie nach dem 26. Juli aus einem dieser Länder zurückgekehrt sind, nehmen Sie bitte so schnell wie möglich Kontakt zu Ihrem Arzt auf. Ohne einen negativen Test darf Ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen. Sollten Sie keinen Test vorweisen können, behalten Sie Ihr Kind bitte bis Ablauf der

14-Tage-Frist zu Hause, um andere Kinder nicht zu gefährden. In diesem Fall entschuldigen Sie das Fehlen über unser Sekretariat oder direkt über die Klassenleitung.

Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

Es gilt eine grundsätzliche Maskenpflicht für alle Bewegungen im Schulgebäude. Nur im Klassenraum kann vom Tragen einer Maske abgesehen werden. Geben Sie Ihrem Kind bitte eine zweite Ersatzmaske mit. Das Verstauen der Maske während des Sportunterrichts und Mittagessens stellt eine Herausforderung für die Kinder dar. Geben Sie Ihren Kind bitte ein Behältnis, bestenfalls eine Bauchtasche. Kennzeichnen Sie dieses mit dem Namen des Kindes. Wenn Kinder die Maske vergessen, nicht finden oder verlegen, erhalten sie zum Schutz eine Ersatzmaske. Ab der zweiten Schulwoche müssen wir eine Bezahlung durch die Eltern dafür einfordern.

Aufenthalt im Schulhaus

Das Schulhaus darf nur von Schülerinnen und Schülern und dem Personal der Schule betreten werden. Eltern ist das Betreten des Schulhauses nicht gestattet. Sollte es dringende Gründe geben, die das Betreten des Schulgebäudes notwendig machen, melden Sie sich bitte auf direktem Weg im Sekretariat an.

Für die Eltern der neuen Erstklässler gilt eine Ausnahmereglung bis zum 28.08.2020, wir bitten Sie schnellstmöglich eine Verabschiedung an dem Hoftor zu ermöglichen. Eltern, die andere Gründe für das Betreten des Schulhauses haben, müssen sich im Sekretariat anmelden.

Die besonderen Vorkehrungen zum Ankommen und Verlassen der Schule sind zu beachten. Dazu hat jede Klasse Eingänge zugewiesen.

KlassenAnkommenszeitEingang
  C D E G H K L N  7:45 – 8:00 UhrHinterer, rechter Eingang, Zugang über den Hof, kleines hinteres Tor
  A B F M P R + WK    7:45 – 8:00 Uhr  Haupteingang vom Hof
  Notbetreuung  Entfällt zur ZeitParkzugang, Anmeldung im Foyer

Persönliche Hygiene- Wir halten Abstand, so gut es geht!

•     keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln, regelmäßige Handhygiene

•     keine Handläufe und möglichst keine Türklinken berühren

•     bei Symptomen einer Atemwegserkrankung zu Hause bleiben

• beim Husten und Niesen sind Mund und Nase mit gebeugtem Ellenbogen oder Papiertaschentüchern zu bedecken; die benutzten Papiertaschentücher sind zu entsorgen

Beobachtung des Gesundheitszustandes Ihres Kindes, um rechtzeitig Krankheitssymptome zu bemerken

Bitte behalten Sie Ihr Kind auch bei geringen Corona-Krankheitsanzeichen zu Hause!

Auch das pädagogische Personal wird besonders auf Corona-Krankheitszeichen achten und Kinder bei Verdachtsmomenten nach Hause schicken. Bitte überprüfen Sie alle Notfallnummern. Auch eine erhöhte Körpertemperatur, ohne weitere Symptome, muss beachtet werden.

Testung Charitè: Eine Gruppe von 20 Kindern Klasse 4 und 8 Mitarbeitern der Schule erhalten täglich eine Körpertemperaturmessung.

Wegeführung

In den Gängen und im Treppenhaus laufen alle immer so weit rechts wie möglich. Türen, wenn möglich, offen lassen, um unnötiges Anfassen zu verhindern.

Nach Beendigung des Unterrichtes/Mittagessens ist sofort der Heimweg anzutreten.

Risikogruppe

Falls Ihr Kind einer besonderen Risikogruppe angehört und nicht die Schule besuchen kann, kontaktieren Sie bitte die Schulleitung. Wir erfassen diese Kinder und werden Unterricht in anderer Form anbieten.

Mittagessen, Pausenregelung und Lüften

Die Pausen und das Mittagessen führen wir gestaffelt durch. Das regelmäßige Lüften der Klassenräume findet mindestens nach jeder Unterrichtsstunde statt.

KategorienVeröffentlicht am 14. August 2020 in Allgemein