Schulbrief 1 20/21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir begrüßen euch/Sie im neuen Schuljahr 2020/2021 und hoffen, dass alle schöne und entspannte Ferien hatten, Corona ein wenig vergessen konnten und vor allem gesund geblieben sind.

Wie Sie sicher den Medien entnommen haben, sollen nach den Sommerferien alle Kinder zum täglichen Unterricht nach Stundenplan zurückkehren. Wir als Schule arbeiten intensiv daran, die

Bedingungen zu schaffen, in denen ein Unterricht für alle stattfinden kann, während gleichzeitig alle Hygieneregeln eingehalten werden, so dass die Infektionsgefahr möglichst klein bleibt.

Über die wichtigsten Regeln, die uns auch von Seiten des Senats der Stadt Berlin vorgegeben sind,  und über die Abläufe zum Beginn des neuen Schuljahres möchten wir Sie informieren.

Im Anhang erhalten Sie zwei Briefe, einen Brief der Senatorin Scheeres, in dem Fragen zum Schulstart im Allgemeinen beantwortet werden. Im zweiten Brief geben wir eine Übersicht, wie die Grundschule im Blumenviertel die Hygienestandards konkret in Angriff nimmt. Wir nehmen die Infektionslage sehr ernst und wollen, dass sich alle Kinder und Mitarbeiter der Schule sicher fühlen und gesund bleiben. Wir bitten Sie den Corona-Maßnahmeplan für die einzuhaltenden Regeln aufmerksam zu lesen und mit Ihren Kindern zu besprechen. Geben Sie diesen bitte unterschrieben am Montag Ihrem Kind mit in die Schule.

Um die Infektionskette so gering wie möglich zu halten, gibt es auch im Nachmittagsbereich Vorsorgemaßnahmen. Dazu ist es notwendig, den offenen Nachmittagsbereich für die Klassen 4/5/6 zu schließen und feste Erzieher- und Raumzuordnungen zu treffen.

Der Erziehereinsatz ändert sich folgendermaßen:

Klassen 1/2/3

A: R. Neupert

B: M. Petau + Fr. Born

C: A. Scharfenberg + S. Spörri

D: S. Elger + FSJ

E: H. Zaschke

F: P. Vorpahl + S. Martin

G: S. Pitloun + L. Jasim  Klassen 4/5/6

KLM: M. Arndt + M. Düspohl (Raum:Keller)

PR: M. Schmidt (Raum: Rosmarin)

HN: H. Gollwitzer + S. Metzner (Raum: Zitronenmelisse)

Abholung der Kinder aus der Nachmittagsbetreuung Klassen 1/2/3:

Die Abholung Ihrer Kinder erfolgt nur über telefonischen Anruf. Jeder Hortgruppe wird in Kürze eine Nummer zugeordnet. Nach Ihrem Anruf werden die Kinder selbständig zu Ihnen auf den Schulhof zum Eingangstor geschickt. In der ersten Zeit werden wir den Nachmittag vorrangig auf dem Schulhof verbringen. Für Notfälle gilt erst einmal die Hortnummer 030/ 42 85 08 71.

Alle Klassen haben am Montag bis einschließlich der 5. Stunde Unterricht, das Mittagessen ist gesichert.

Bitte helfen Sie mit, dass alle gesund bleiben. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start.

Monika Helbig

Team der Grundschule im Blumenviertel