Elternbrief

Liebe Eltern,

am Mittwochabend verkündete der Senat,

dass ab Montag, dem 11. Mai die Erst- und Fünftklässler wieder zur Schule gehen sollen.

Es ist vorgesehen, dass alle Klassen trotz Corona bis zu den Ferien noch einmal direkt beschult werden. Der Fernunterricht bleibt weiterhin in Absprache mit den einzelnen Klassenlehrern bestehen.

In der letzten Woche durften die Sechstklässler unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen wieder in der Schule lernen. Die Freude bei den Kindern war groß. Wir hatten einen Jahrgang und die Notbetreuung im Haus.

Die Herausforderung und die Belastungsprobe erhöhen sich noch einmal enorm. Ab Montag betreuen wir unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften und Einhalten des Mindestabstandes zwei Jahrgänge und die Kinder der Notbetreuung. Auch in den Pausen und beim Spielen muss Abstand gehalten werden. Geht das? Wir sollten es uns immer wieder in Erinnerung bringen und es umsetzen, so gut es geht. Alle Familien haben ein Belehrungsschreiben zur Einhaltung der Hygieneregeln erhalten. Besprechen Sie das bitte mit Ihrem Kind und geben Sie dieses Ihrem Kind unterschrieben mit in die Schule.

Das Betreten der Schule ist Eltern nicht erlaubt. Ausnahme ist die termingebundene Einladung von Eltern durch LehrerInnen.

Nun heißt es, einen kühlen Kopf bewahren.

So werden wir nach und nach alle Kinder in die Schule holen:

Klassen 1,2,3 Montag – DonnerstagKlassen 4,5 Montag – Donnerstagfreitags Klasse 6
11.5-14.5.1. Klassen
5. Klassen15.5.
18.-20.5.2. Klassen
4. Klassen
25.5.-28.5.3. KlassenKinder mit besonderem Unterstützungsbedarf werden eingeladen29.5.
2.-5.6.1. Klassen
5. Klassen5.6.
8.-11.6.2. Klassen
4. Klassen12.6.
15.-18.6.3. Klassen
Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf werden eingeladen19.6.
22.6- 24.6.noch offen
freitagsKinder mit besonderem Unterstützungsbedarf
Die 6.Klassen kommen immer freitags in die Schule.

Klassen 1-3
Klassen 4,5
Unterrichtszeit einschließlich Mittagessen
8.00 – 12.30 Uhr8.30 -13.00 Uhr
Ankommenszeit
7.45 – 8.15 Uhr8.20 – 8.30 Uhr
Eingänge
Klassen H K L N G E D CHinterer, rechter Eingang, Zugang über den Hof, kleines hinteres Tor
Klassen M P R A B F
Haupteingang vom Hof
NotbetreuungParkzugang Anmeldung, wie bisher im Foyer

Nach dem Unterricht gehen alle Kinder, die keinen Anspruch auf Notbetreuung haben, wieder nach Hause. Es gibt einen Übergabeplan (1-3) der Kinder an die Eltern, da die Eltern das Schulhaus nicht betreten dürfen.

Alle Planungen haben wir vorausschauend bis zum Schuljahresende getroffen, sie finden unter Vorbehalt der eventuellen Änderungen der Senatsvorgaben statt.

Wir hoffen, dass Sie sich informiert fühlen und wir unter den besonderen Umständen ein praktikables Organisationsmodell für Sie und Ihre Familien entwickelt haben.

Bleiben Sie alle gesund und lassen Sie uns in dieser schwierigen Zeit zusammenhalten!

Monika Helbig und das Team der Grundschule im Blumenviertel

KategorienVeröffentlicht am 8. Mai 2020 in Allgemein