Gruß aus der Schule

Liebe Eltern,

Heute beginnt die 9. Woche eines Abschnittes in der Schulzeit Ihrer Kinder, die wir alle so noch nicht erlebt haben und an die wir uns lange erinnern werden.

Vom ersten Tag der Schulschließung waren Kinder in der Notbetreuung. Die Zahl der Kinder stieg von anfangs 5 Kindern auf inzwischen über 50. Seit Anfang Mai dürfen wir wieder Kinder zum Präsenzunterricht empfangen. Viel hat sich in unserem Alltag und auch optisch in der Schule verändert. Wir haben geplant, verändert, dazugelernt und sind täglich dabei zu überprüfen, um allen Kindern und Mitarbeitern ein sicheres Lernumfeld zu bieten und verantwortungsbewusst mit der Gesundheit aller umzugehen. Mit überraschender Sorgfalt und Gelassenheit nehmen die Kinder die vielen neuen Regeln und Einschränkungen ernst. Wir freuen uns darüber sehr.

Aufgrund der gestiegenen Anzahl von Personen im Schulhaus müssen wir alle Eltern und Gäste bitten außerhalb des Gebäudes zu bleiben. Deshalb  habe  ich Ihnen ein paar Eindrücke zusammengestellt, wie es „backstage“ aktuell bei uns aussieht.

Auf den Gängen herrscht “rechts-geh-Gebot”
 Möglichst alle Türen bleiben offen, damit die Türklinken sowenig wie möglich angefasst werden müssen.

Unser Schulgelände besteht inzwischen aus vier verschiedenen Bereichen für die Hofpausen. Die Pausen sind gestaffelt. So hat jede Klasse einen Teil des Hofes oder Parks für sich allein zu Verfügung. Auf der Feenwiese stehen daher jetzt auch Sitzmöbel.

Die Turnhalle bleibt verschlossen.

Sportunterricht kann nicht stattfinden. Maximal „Bewegungsangebote im Freien“ dürfen gemacht werden.

Umziehen in den Kabinen ist aber auch nicht erlaubt.

Seit 17.3. haben wir im Foyer einen Empfang eingerichtet. Kinder zur Notbetreuung werden dort angemeldet, Unterlagen ausgefüllt und geprüft, Anwesenheitslisten geführt und Auskünfte erteilt.

In unseren Klassenzimmern sind nur noch maximal 10 Schulbänke. Jedes Kind hat einen festen Platz. Es gibt keine Partnerarbeit, keine Gruppenbesprechungen und keine Arbeit mit Materialien, welche zu nicht für jedes Kind einmal  vorhanden sind.

Wir können Ihnen aktuell keine Aussagen zum kommenden Schuljahr machen, da es dazu noch keinerlei Informationen gibt. Die Wochen bis zu den Sommerferien sind durch ein rotierendes System zwischen Präsenzunterricht und Lernen zu Hause für alle Schüler geplant. Genaues zu den letzten 3 Tagen und der Zeugnisübergabe erhalten Sie demnächst.

Bleiben Sie zuversichtlich und gesund.

Herzliche Grüße aus dem Blumenviertel,

Anja Alexander , Monika Helbig und das Team der Grundschule im Blumenviertel